Abgeschlossene thematische Synthese: Mainstreaming von Waldökosystemleistungen

24.02.2023

Die steigende Nachfrage nach Waldleistungen erfordert deren Koordinierung und Priorisierung

Der Bedarf der Gesellschaft an Leistungen der Natur, welche z.B. Wälder bereitstellen, steigt. Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft wird diese Ansprüche voraussichtlich noch weiter erhöhen. Wälder leisten viel für die Gesellschaft- sei es als Erholungsraum oder durch die Speicherung von Kohlenstoff, die Bereitstellung der Ressource Holz und den Schutz vor Naturgefahren. Solche Leistungen werden als Waldökosystemleistungen (WÖL) bezeichnet. Da der Wald aber nicht alle Leistungen gleichzeitig, überall und unbegrenzt bereitstellen kann, führt dies zu Zielkonflikten.

Das MAFES-Team (ein Zusammenschluss aus drei NFP 73 Projekten zum Thema Wald) kommt zum Schluss, dass solche Zielkonflikte nur dann befriedigend gelöst werden können, wenn WÖL und ihre Wechselwirkungen sowie ihre Einflüsse auf die Waldökologie umfassend berücksichtigt werden. Dies erfordert ein sogenanntes «Mainstreaming von WÖL», das aus drei Schritten besteht: Bewusstsein stärken, Ziele definieren und Instrumente weiterentwickeln. Auf Ebene der Waldbewirtschaftenden sollten deshalb insbesondere Entscheidungshilfen zur Priorisierung von WÖL weiterentwickelt werden.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Syntheseprojekt

Policy Brief:

Thematische Synthese: Mainstreaming von Waldökosystemleistungen

Kontakt:

Dr. Tobias Schulz
Umwelt- und Ressourcenökonomie, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
tobias.schulz@wsl.ch