Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Der Einfluss von Umweltidentitäten

24.02.2023

Identitätsmotivation ist ein Schlüsselmechanismus hinter freiwilligen Verhaltensweisen

Menschen haben eine komplexe Beziehung zur natürlichen Umwelt, wobei zwei Schlüsselfaktoren ihr nachhaltiges Verhalten beeinflussen: inwieweit sie eine Beziehung zur natürlichen Umwelt haben und ob sie bei verschiedenen Entscheidungen an diese Beziehung denken. Die Umweltidentität ist ein Konzept, das für einen grossen Teil des identitätsbasierten nachhaltigen Verhaltens verantwortlich ist. Seine spezifische Funktionsweise ist allerdings noch nicht gut verstanden. Das Projekt "Der Einfluss von Umweltidentitäten auf nachhaltiges Verhalten" zeigt auf, dass Personen eine stärkere Umweltidentität haben, wenn ihre persönlichen Werte weniger durch Materialismus und mehr durch moralische und grüne Werte gekennzeichnet sind; ihre Selbstachtung und Offenheit für Erfahrungen ausgeprägt sind; ihre Einstellung zur Natur stark positiv ist; sie sich pro-sozial und ökologisch verhalten; und wenn sie eher in ländlichen als städtischen Gebieten leben.

Anhand von Umfragen und Experimenten untersuchte das Projekt die Auswirkungen der Umweltidentität auf nachhaltiges Verhalten, indem es die Auswirkungen von zwei spezifischen Identitätskomponenten untersuchte: die Bedeutung der Umweltidentität (inwieweit eine Person in einem Entscheidungskontext an die natürliche Umwelt denkt) und die Stärke der Umweltidentität (inwieweit eine Person eine Beziehung zur natürlichen Umwelt hat). Die Ergebnisse zeigten, dass die Bedeutung der Umweltidentität eine durchweg stärkere Vorhersagekraft für ein breites Spektrum von Verhaltensweisen hat als die Stärke der Identität. Aus diesem Grund können Massnahmen, die sich auf die Bedeutung der Umweltidentität stützen, breite Verbraucherschichten ansprechen. Unabhängig davon, wie stark ausgeprägt ihre Umweltidentität ist, würde eine Erinnerung an ihre Verbundenheit mit der Natur somit das nachhaltige Verhalten von Verbraucher∙innen in einer Reihe von Entscheidungssituationen beeinflussen.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Ausgewählte Publikationen:

Rahmani, Leïla; Haasova, Simona; Czellar, Sandor; Clergue, Valentina; Martin, Christian
How Often Do You Think About Your Relationship With Nature? The Measurement of Environmental Identity Salience and Its Relationship With Proenvironmental Behaviors. In Frontiers in Psychology, 13, 2752.

Clayton, Susan; Czellar, Sandor; Nartova-Bochaver, Sonya; Skibins, Jeffrey C.; Salazar, Gabby; Tseng, Yu-Chi; Irkhin, Boris; Monge-Rodriguez, Fredy S.
Cross-Cultural Validation of A Revised Environmental Identity Scale. In Sustainability, 13(4), 2387–2387.

Haasova, Simona; Czellar, Sandor; Rahmani, Leïla; Morgan, Natalie
Connectedness With Nature and Individual Responses to a Pandemic: An Exploratory Study. In Frontiers in Psychology, 11(1), 2215.

Kontakt:

Prof. Dr. Sandor Czellar