Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Ökosystemleistungen von Wäldern

16.12.2022

Megatrends wie Klimawandel und Energiewende stellen die langfristige Gewährleistung der Ökosystemleistungen unserer Wälder vor neue Herausforderungen. Die Strategie der Waldbewirtschaftung beeinflusst, welche Waldleistungen primär gefördert werden. Jahrhundertelang planten Försterinnen und Förster und Waldbesitzende vorwiegend mit Blick auf optimale Holzerträge. Heute sollen Schweizer Wälder möglichst vielfältige Leistungen erbringen, zum Beispiel Schutz vor Lawinen und Murgängen, sie sollen aber auch als Erholungsräume dienen. Einige Leistungen sind gleichzeitig möglich, andere stehen miteinander in Konkurrenz.

Das Projekt entwickelte eine statistische Methode, um die Entwicklung von Waldbeständen zu analysieren. Darauf aufbauend wurden drei Simulationen für Forstbetriebe bis zum Jahr 2060 durchgeführt. In Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus dem Forstbereich wurden so nachhaltige Bewirtschaftungsstrategien für drei verschiedene Waldtypen definiert. Die entwickelten Prototypen dienen als Entscheidungshilfe für die Schweizer Waldbewirtschaftung, indem Forstbetriebe simulieren können, welche Leistungen ihre Wälder in Zukunft besser oder schlechter liefern können.

Die Resultate zeigen, dass die Waldbewirtschaftung in den erforschten Betrieben im Mittelland wie auch in den Voralpen bereits sehr nachhaltig ist. Die Untersuchung zeigt auch, dass bei allen Betrieben ein totaler Verzicht auf Holznutzung die Option mit dem geringsten Gesamtnutzen wäre. Das Projekt generierte somit neue Erkenntnisse für die Wissenschaft wie auch eine Entscheidungshilfe für Försterinnen und Förster und Waldbesitzende in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung von Ökosystemleistungen von Schweizer Wäldern.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Aktuelle Publikationen:

Mey, Reinhard; Zell, Jürgen; Thürig, Esther; Stadelmann, Golo; Bugmann, Harald; Temperli, Christian (2022). Tree species admixture increases ecosystem service provision in simulated spruce- and beech-dominated stands. In European Journal of Forest Research.

Mey, Reinhard; Stadelmann, Golo; Thürig, Esther; Bugmann, Harald; Zell, Jürgen (2021). From small forest samples to generalised uni‐ and bimodal stand descriptions. In Methods in Ecology and Evolution, 12(4), 634–645.

Stadelmann, Golo; Portier, Jeanne; Didion, Markus; Rogiers, Nele; Thürig, Esther (2021). From Paris to Switzerland: Four Pathways to a Forest Reference Level. In Frontiers in Forests and Global Change, 4, 1–13.

Portier, Jeanne; Wunder, Jan; Stadelmann, Golo; Zell, Jürgen; Abegg, Meinrad; Thürig, Esther; Rohner, Brigitte (2021). ‘Latent reserves’: A hidden treasure in National Forest Inventories. In Journal of Ecology, 109(1), 369–383.

Thrippleton, Timothy; Blattert, Clemens; Bont, Leo Gallus; Mey, Reinhard; Zell, Jürgen; Thürig, Esther; Schweier, Janine (2021). A Multi-Criteria Decision Support System for Strategic Planning at the Swiss Forest Enterprise Level: Coping With Climate Change and Shifting Demands in Ecosystem Service Provisioning. In Frontiers in Forests and Global Change, 4.

Kontakt:

Dr. Esther Thürig